Viele Eltern stellen sich oft die Frage ab welchem Alter man ein Kind im Sandkasten spielen lassen sollte – und vor allem ab wann man dann einen Sandkasten kaufen sollte. Die meiste Eltern setzen ihre Kinder dann in einen Sandkasten, wenn sie selbständig sitzen und krabbeln können – dann haben die kleinen am meisten Spaß. Somit können die Kleinen theoretisch schon ab einem Alter von rund 1. Jahr im eigenen Sandkasten spielen – allerdings sollte man dafür sorgen, dass eine Aufsichtsperson vorhanden ist, die die Kinder beim Spielen im Sandkasten beaufsichtigt.

Ansonsten kann es schnelle dazu kommen, dass die Kinder zu viel Sand essen – zwar lernen sie, dass dieser nicht wirklich gut schmeckt und lassen das sein – aber ein paar Körner wandern garantiert in den Mund. Das schadet normalerweise nicht – allerdings sollte man einen Kinderarzt zu Rate ziehen, wenn das Kind mal zu viel Sand geschluckt hat.

Sind die Kinder dann 3 oder 4 Jahre alt können sie definitiv auch gut alleine im Sandkasten spielen – dennoch sollte man bei der Positionierung darauf achten, dass der Sandkasten so steht, dass man die Kinder im Blick hat.

Wie lange die Kinder dann mit dem Sandkasten spielen kommt ganz darauf an – manche Kinder können sich sehr lange an einem Sandkasten erfreuen – andere wiederum weniger. Viele Kinder spielen noch bis sie 8 Jahre oder älter sind noch gerne im Sandkasten. Kauft man einen Sandkasten somit schon im frühen Alter von 2 Jahren dann ist es definitiv eine gute Investition – und sowohl das Kind wie auch die Eltern haben ganz klar lange etwas davon.

Besonders beliebt sind Sandkästen mit Dach bei den Schwiegereltern – diese schenken solche oft gerne zum 1. oder 2. Geburtstag. Ist dieser auch noch in den warmen Monaten dann haben beide was davon – das Kind kann sofort losspielen und die Eltern einen Kaffee im Garten genießen.

Insgesamt sollte man sich nicht so viele Gedanken machen ab welchem Alter ein Sandkasten geeignet ist – beobachten Sie ihr Kind – Sie können die Entscheidung sicherlich selbst fällen wann es an der Zeit ist. Eine genaue Altersgrenze gibt es da definitiv nicht.